DATENSCHUTZERKLÄRUNG   KONTAKT   IMPRESSUM
Demokratie Leben! Demokratie leben Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kreisvolkshochule Südwestpfalz e.V. Landkreises Südwestpfalz
  START   EINBLICK   AUSBLICK   RÜCKBLICK
  Startseite > Rückblick > Projekte 2018 > Radikalisierungstendenzen erkennen

Wie erkennt man Radikalisierungstendenzen und was kann man dagegen tun?


Kreisvolkshochschule Südwestpfalz e.V.

22.08.2018 – 14.12.2018

Untersuchungen und Berichte zeigen, dass gerade auch bei jungen Menschen deutscher Herkunft die Gefahr einer Anwerbung durch islamistische Kreise forciert wird und Erfolg hat.

Obwohl es im Landkreis Südwestpfalz keine dramatischen Vorkommnisse im Bereich von islamistischem Extremismus gibt, sehen wir sehr wohl die Notwendigkeit, im Bereich Prävention aktiv zu werden.

Eltern und Erziehungspersonen, aber auch die Jugendlichen selbst haben häufig nicht die Kenntnis, wie eine Radikalisierung erkennbar wird und welche Möglichkeiten es gibt, um gegenzusteuern.



 
Webseite der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz e.V.
© Copyright Gestaltung Bernd Strassel