Praktische Umsetzung:
Im wöchentlich stattfindenden Café International wird der Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und Flüchtlingen hergestellt. Das Café ist Anlaufstelle und zugleich Vermittlungsstelle. Das Netzwerk steht für Fragen und ein spezifisches Beratungsangebot zur Verfügung (z.B. Erstellung von Beratungsordnern, Kontaktlisten, Anbieten von
Sprechstunden...)
Gleichzeitig sollen Ehrenamtliche ihr Angebot an Flüchtlinge - über das wöchentliche Café hinaus - darstellen können, z.B. gemeinsames Einkaufen, Sport, Ausflüge, Unterstützung beim Spracherwerb u.ä.
In mindestens drei Modulen werden die Ehrenamtlichen geschult; z.B. Rechtliche Grundlagen, Interkulturelle Kompetenz, Was kann ich – was darf ich als Ehrenamtliche? Einmal monatlich findet eine Art „Stammtisch“ für die Ehrenamtlichen statt, um zeitnah auf offene Fragen, Unterstützungsbedarf und mögliche Überforderung zu reagieren.
Alle Aktionen werden so konzeptioniert und beworben, dass sie sowohl Frauen als auch Männer – bei beiden Zielgruppen „Flüchtlinge und Ehrenamtliche“ – erreichen und einbinden. Da gerade bei der Zielgruppe „Flüchtlinge“ Frauen sehr schwer zu erreichen sind, wird hier ein erhöhtes Engagement stattfinden.