Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Landkreis Südwestpfalz lädt gemeinnützige Organisationen ein, Projektanträge zur Umsetzung im Landkreis Südwestpfalz einzureichen. Gesucht werden innovative Ideen zu den Themen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung, Extremismusvorbeugung sowie historische und politische Bildung. Die Projekte werden durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und die Kreisverwaltung Südwestpfalz gefördert.
Die PfD ist ein Netzwerk von engagierten Menschen aus Vereinen, Initiativen und Behörden, die gemeinsam Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt sowie zur Bekämpfung von Extremismus entwickeln und umsetzen. Ziel ist es, zivilgesellschaftlich und demokratisch aktive Menschen und Organisationen zu stärken und zu vernetzen, die sich in ihrem kommunalen Umfeld für die Demokratie einsetzen. Schwerpunkt sind Projekte für Kinder und Jugendliche. Die zu verfolgenden Ziele der Projekte für das Jahr 2025 sind:
- Information über Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung
- Öffentliches Einstehen für demokratische Werte
- Erarbeitung von Ambiguitätstoleranz, der Fähigkeit einer Person, Unsicherheit, Zweideutigkeit und Komplexität in einer Situation zu akzeptieren und damit umzugehen.
- Stärkung des Vertrauens in die Demokratie
Die Frist zur Einreichung von Anträgen zur nächsten Sitzung des Bündnisses der PfD ist
Montag, 04. August 2025
beim Federführenden Amt bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz. Die Koordinierungs- und Fachstelle steht zur Beratung zur Verfügung.
Fragen und Kontakt:
- Koordinierungs- und Fachstelle angesiedelt beim Adolf-Bender-Zentrum e.V.
Joyce Sommer: Joyce.sommer@adolf-bender.de - Federführendes Amt bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz
Michael Wilhelm: m.wilhelm@lksuedwestpfalz.de
Links und Antragsformular: